15.05.15

Leckere Himbeer-Schnecken, perfekt für ein Picknick im Grünen




Hallo meine Lieben,

Lust auf ein Picknick im Grünen, mit süßen Leckereien? Dann habe ich heute genau das richtige für Euch. Die liebe Moni von Kochzeremoni hat ein wundervolles Blogevent ins Leben gerufen, Genießen auf Wiesen - Picknick Fingerfood und ich freue mich riesig, dass ich dabei sein darf. Klickt doch mal auf den Banner, dann kommt ihr schnurstracks zu ihrem tollen Blogevent.

http://www.kochzeremoni.blogspot.de/2015/05/genieen-auf-wiesen-picknick-fingerfood.html


Das Rezept war schnell gefunden. Klein und süß sollten sie sein, das Herz jedes Schleckermäulchen hören schlagen lassen, in einen kleinen Picknickkorb passen und das Allerwichtigste, schnell und einfach zuzubereiten. Und genau das erfüllen meine Himbeer-Schnecken, denn was aussieht wie Hefeteig entpuppt sich in Wahrheit als easy-peasy Quark-Öl-Teig, der nicht stundenlang gehen muss, den man nicht mit Samthandschuhen anfassen muss, damit er auch gelingt. Dieses Rezept ist auch für spontane Picknicker gedacht. Die Zutaten des Teiges können zusammen in die Küchenmaschine. Die Himbeercreme ist in 5 Minuten zubereitet. Das Warten vor dem Ofenrohr hält sich auch in Grenzen. Nur das Warten, bis die süßen Kleinen leicht abgekühlt sind, damit man den Zuckerguss darauf drapieren kann, muss leider sein, denn sonst verläuft der Guss. Und die mit Liebe gebackenen Schneckchen sollen ja auch hübsch und zum Anbeißen aussehen.




Hier das Rezept:

Für den Quark-Öl-Teig benötigt ihr

150  g Magerquark
6 EL Öl
1 Ei
75 g Zucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 Pk. Backpulver

1. Zuerst den Quark, das Öl und das Ei verrühren. Anschließend Zucker, Salz, Mehl und Backpulver mischen, zur Quarkmischung geben und alles erst mit dem Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig darf nicht lange liegen, also direkt verarbeiten, damit er schön luftig bleibt.

Für die Füllung und den Guss

200 g Himbeeren
2 EL Zucker
2 EL Vanillepuddingpulver
150 g Himbeerkonfitüre
100 g Puderzucker
2 1/2 EL Zitronensaft

1. Himbeeren in eine Schüssel geben, leicht andrücken und mit Zucker und Puddingpulver mischen.

2. Den Quark-Öl-Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40 x 30 cm groß ausrollen und auf ein Stück Backpapier legen.

3. Konfitüre glatt rühren und unter die Himbeeren mischen. Auf der untern Hälfte des Teiges verteilen, dabei ab den Seiten und unten einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Teig mit Hilfe des Backpapiers von der langen Kante aus aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gleiten lassen.

3. Auf dem Blech vorsichtig in 3 cm breite Scheiben schneiden und diese mit etwas Abstand nebeneinanderlegen. Im heißen Ofen bei 190 Grad auf der mittleren Schiene ca. 30 min. backen.

4. Puderzucker und Zitronensaft verrühren. In eine Gefrierbeutel und die Spitze schmal abschneiden. Die lauwarmen Schnecken mit dem Zuckerguss streifig verzieren.



Die Bilder sind letzten Sonntag im Garten entstanden. Am liebsten hätte ich den ganzen Mittag dort verbracht. Dann hätte es allerdings sein können, dass auf den Bildern nur noch die Reste der Himbeerschnecken zu sehen wären, denn einmal angefangen, kann man sich fast nicht mehr zügeln, warum denn auch :-)

Dazu gab es bei mir eine leckere fruchtig-süße Prosecco-Fliederblütensirup-Schorle. 

Jetzt hoffen wir noch, dass sich die Gewitterwolken schnell wieder verziehen und wir ohne Angst vor einer kalten Dusche, in den nächsten Tagen picknicken können. Denn es gibt noch so tolle Rezepte, die schleunigst ausprobiert werden möchten.

Den allerschönsten Wochenendstart wünsche ich euch.

Mareike ♥
  

Kommentare:

  1. mmhhh lecker! Wir haben einfach den gleichen Geschmack, was Süßspeisen angeht. :-)
    Wobei ich es mir auch mit Erdbeeren gut vorstellen könnte.;-)
    Ach, so ein Picknick könnte ich auch mal wieder machen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja mit Erdbeeren oder Heidelbeeren, ein Träumchen!

      Wünsche Dir einen schönen Sonntagabend

      Liebe Grüße!
      Mareike

      Löschen
  2. Yummie. Wie lecker! :)
    Das Rezept merke ich mir. Ich liebe Himbeeren in Gebäck. Auch deine Fotos dazu sind super. Machen richtig Lust auf Picknick.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      Die Picknick-Saison startet ja erst so richtig, d.h. wir können noch soooo viele tolle Rezepte ausprobieren :-)

      Liebe Grüße!
      Mareike ♥

      Löschen
  3. Mhhhhh yummi sehen deine Schnecken lecker aus! Ich habe deinen schönen Blog gerade erst über Inas Blogvorstellung entdeckt und bin begeistert! :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    PS: Vielleicht hast du ja Lust bei meiner Linkparty rund ums Grillen mitzumachen?
    http://www.arstextura.de/2015/05/die-perfekte-grillparty.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Die perfekte Grillparty? Das hört sich nach vielen unterschiedlichen Köstlichkeiten an. Ich schau gleich mal vorbei, vielleicht kommt mir ja die ein oder andere Idee :)

      Liebe Grüße!
      Mareike

      Löschen
  4. Huhu, ich hab deinen Blog gerade durch die Vorstellung von Ina entdeckt.
    Deine Fotos sind wirklich unglaublich <3 ich bin total verliebt <3

    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna,

      da macht mein Herzchen aber einen kleinen Hüpfer bei deinen lieben Worten.

      Alles Liebe
      Mareike

      Löschen
  5. Liebe Mareike,
    mh die sehen aber lecker aus!!! Die kann ich mir wirklich sehr gut für ein sommerliches Picknick im Grünen vorstellen ;)
    Wunderschöne Bilder übrigens!

    Liesbte Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lea,

      vielen lieben Dank. Das gute an den Schnecken ist, das es kein Hefeteig ist, so kann man auch spontane Picknicks machen, ohne den Teig stundenlang gehen zu lassen. Um so schneller sind sie dann aber auch weggeputzt :)

      Alles Liebe
      Mareike

      Löschen
  6. Ich! Hier! Ich hätte Lust auf ein Picknick! Mit genau solchen Schnecken und dieser Deko :)
    Ganz tolle Bilder!

    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da wäre ich jetzt sofort dabei. Picknickdecke einpacken, etwas Leckeres zum Trinken, diese Himbeer-Schnecken und los geht's. Wo sollen wir uns treffen??? :D
      Ich hab es ja auch nicht so weit nach KA.

      Wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende

      Löschen