24.01.15

Geschichtete Honigtorte {Schicht für Schicht ein honigsüßes Tortengedicht für die Kaffeetafel}



Die Woche ist nun schon wieder vorbei und was habe ich mir nicht alles vorgenommen. Etliche Verabredungen standen auf dem Wochenkalender, einige tolle Rezepte wollte ich für euch ausprobieren, nichts ist daraus geworden. Ich lag flach - komplett flach.

Seit Dienstag-Abend plagte mich eine Magen-Darm-Grippe, eine von der richtig fiesen Sorte, eine die man lieber von der Ferne betrachten möchte, als bei sich zu Hause willkommen zu heißen. Es gibt für mich fast nichts Schlimmeres, als mit Kamillentee und Einback im Bett zu liegen. Und das aller schlimmste keinen Appetit zu haben. Meine liebe Mama hat in diesen Situation oft gesagt, wenn sie keinen Hunger hat, ist es ziemlich schlimm. Und genau so ist es auch... :))

Aber heute sitze ich schon wieder mit ein wenig mehr Energie und einer Scheibe Toastbrot vor dem PC, zwar steht der Kamillentee noch nebendran, aber den ignoriere ich einfach mal. Denn heute möchte ich euch eine richtig tolle, honigsüße Verführung zeigen, eine, die ich letzte Woche zu einem Geburtstag gebacken habe.

Ich habe Sie mit meiner KitchenAid gebacken, die endlich bei mir eingetroffen ist, mein Weihnachtsgeschenk sozusagen. Bisher habe ich alle meine Torten, Törtchen und Gebäck mit Hilfe eines stinknormalen Handrührgeräts gebacken. Damit ist nun endlich Schluss. Die KitchenAid habe ich mir schon sehr sehr lange gewünscht, diesen Wunsch aber immer wieder nach hinten gestellt. Aber jetzt endlich ist es so weit und ich bin überglücklich. Als ich sie das erste Mal in meiner Küche aufgestellt habe, musste ich immer wieder einen Blick reinwerfen, um auch sicher zu gehen, dass sie wirklich da ist.
So ganz unter uns, ein kleines Küsschen bekommt sie ab und zu auch mal zugeworfen, hihihi.

Ganz edel in weiß steht sie da und wartet jeden Tag auf einen neuen Einsatz. Es ist alles so viel einfacher, ohne das olle Handrührgerät.





Jetzt aber genug geschwärmt, wieder zurück zum eigentlichen Thema, der Torte. Sie wird wie ein Baumkuchen Schicht für Schicht gebacken, sodass jeder Boden für sich wunderschön zart und fluffig ist. Die Creme, die alle Schichten miteinander verbindet, ist mit Honig und Mandellikör verfeinert.

Die Torte habe ich in meinem Adventsbackbuch gefunden. Da sie aber weder weihnachtliche Gewürze noch Früchte und Nüsse enthält, bin ich der Meinung, dass diese Torte nicht nur im Advent sondern auch im restlichen Winter zu jeder Kaffeetafel eine tolle Figur macht.

Ich habe die Torte mit meiner kleinen Lieblingsbackform ca. Ø 20cm gebacken. Ihr könnt jedoch auch jede andere runde Form angefangen von 18cm bis 24cm verwenden. Das Prinzip ist genau das gleiche.

Die Zutaten für den Teig:
6 Eier
200g Zucker
2 EL Vanillezucker

150 g Mehl
50g Speisestärke
2 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung:

400g Quark (für die kalorienreduzierte Form auch gerne Magerquark)
200g Sahnejoghurt
120g flüssiger Honig

1-2 EL Orangensaft
2 cl Mandellikör
Puderzucker zum Bestäuben

Und so einfach geht's
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Eier trennen und die Eiweiße zu sehr steifem Eischnee schlagen. Eigelbe, Zucker und Vanillezucker verquirlen. Mehl, Stärke, Backpulver vermischen. Den Eischnee auf die Eigelbmasse setzen und die Mehlmischung drüber sieben. Mit einer großen Teigkarte unterheben, bis ein luftiger Teig entstanden ist.

Die Kuchenform ausbuttern und eine kleine Kelle Teig hineingeben, sodass der Boden geradeso bedeckt ist. Im Ofen ca. 8min. goldbraun backen, bei einer größeren Form ca. 24cm verlängert sich die Backzeit auf 10-12min. Anschließend auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen. Auf dieser Weise etwa 9 Böden backen.

Für die Creme Quark, Joghurt, Honig (bis auf 2 EL) verrühren. Den Orangensaft und den Likör zugeben. Einen Boden auf eine Kuchenplatte legen. Ich empfehle einen hohen Ring um den Boden zu spannen, damit die Torte sauber zu einem kleinen Türmchen geschichtet werden kann. Den Boden mit etwas Creme bestreichen. Einen weiteren Boden auflegen, mit Creme bestreichen und auf diese Weise die Torte fertigstellen. Den letzten Boden übriglassen. Nun den Tortenring lösen und die gesamte Tote mit der restlichen Creme bestreichen. Die Torte zwei Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren, die Torte mit den 2EL Honig beträufeln. Den letzten Boden zerbröseln und auf die Torte streuen. Alles mit Puderzucker fein bestäuben.

Habt ein wunderschönes süßes Wochenende!

Mareike ♥

Kommentare:

  1. Wow, sieht die Torte lecker aus! Und die Fotos sind dir super gelungen.
    Erhol dich gut.....
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette.
      Mir geht es schon viel besser, danke - auch für deinen lieben Kommentar.

      Löschen