23.11.14

Mokka-Trüffel {ein super Geschenk für die Weihnachtszeit}



Weihnachten steht schon in den Startlöchern. Der Weihnachtsmann klopft schon förmlich an der Tür. Noch eine Woche und wir haben den 1. Advent.
Man wie die Zeit vergeht. Gestern war ich schon auf dem 1. Weihnachtsmarkt dieses Jahr und einem kleinen Stand. Es gab leckere Liköre und Marmeladen, Chutneys, Trinkschokolade und Stollenkonfekt und Mokkatrüffel. Alles schön und mit viel Liebe zum Detail verpackt. Bilder davon seht ihr auf meiner Facebook-Seite "klick".

Das Rezept für die Mokka-Trüffel möchte ich euch heute zeigen. Es ist schnell gemacht, man braucht zwar etwas fingerspitzengefühlt, aber spätestens nach der 5. Trüffel habt ihr den Dreh raus.




Diese Trüffel schmecken für mich so richtig nach mehr: mehr Schokolade, mehr Kakao, mehr Kaffee, mehr Nougat. Ein Rezept für die Schokoholiker unter uns, dazu zähle ich mich auf jeden Fall.

Für ca. 50 Trüffel braucht ihr:

200 g Zartbitterschokolade (mind. 70% Kakao) in Stücken
100 g Vollmilchschokolade in Stücken
200 g Nougat in Stücken
80   g Sahne
40   g Kaffeelikör
1 TL Espressopulver
50  g Mokkabohnen
50  g Kakaopulver


Alles zusammen in einer großen Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Achtung: Die Schokolade darf nicht zu heiß werden, am besten mit dem Finger kurz nachfühlen. Sie sollte warm aber nicht heiß sein.

Die Pralinenmischung in einer Auflaufform umfüllen und ihm Kühlschrank ca. 1 1/2 - 2 Stunden kühl stellen. Die Mischung sollte sich gut abstechen lassen und nicht mehr flüssig sein.

Mit einem Kaffeelöffel Nocken abstecken und mit den Handflächen zu einer Kugel formen, eine Mokkabohne einarbeiten und direkt ein Kakaopulver wälzen.

Kleiner Tipp: Die Hände dürfen dafür nicht zu warm sein, am besten immer wieder kalt waschen, dann lassen sich die Pralinen besser formen.

In einer Dose oder Zellophantüte halten sich die Pralinen im Kühlschrank mehrere Wochen.
Diese Pralinen werden dieses Jahr eines der Weihnachtsgeschenke für die Familie.




Ich freue mich schon auf die gemütliche Zeit mit der Familie, das Adventskranzbinden, Adventskaffees mit Freunden bei Kerzenschein, das traditionelle Plätzchenbacken mit einem Schwesterherz, das weihnachtliche Dekorieren der Wohnung....


Was mögt Ihr am Advent? Gibt es bei euch auch Rituale zur Vorweihnachtszeit? Verratet es mir.

Ich wünsche euch noch einen superschönen Sonntag!

Mareike ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen