21.10.14

LONDON - nice to have met you & die kleine, ungeplante Blogpause ist vorbei




Hallo meine Lieben,

die kleine Blogpause die ich eingelegt habe, war so eigentlich nicht geplant. In den letzten drei Wochen ist viel passiert. Ich war in London, wir hatten unsere Ausstellung | Herbst-Liebelei, die sehr viel Arbeit und Zeit gekostet hat und dann ist es einfach so passiert. Die Zeit ist verflogen, keine Ahnung wohin. Aber ich habe gelernt, die Dinge so anzunehmen, wie sie kommen...

Jetzt aber zu London! Das war ein traumhaftes Wochenende. Meine liebe Freundin S. hat das komplette Wochenende super geplant und organisiert. Ich bin mit dem Flieger um 8.00Uhr in London Stansted gelandet und dann mit dem Stansted Express zur Liverpool-Street gefahren, wo Sie mich mit einem Kaffee und einer langen Umarmung empfangen hat.
Wir haben uns ja seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen.


Der 1. Tag in London stand ganz unter dem Motto Sightseeing. Sie hat mich  mit einer perfekten Routenplanung zu all den wichtigen Stationen Londons geführt, die man bei einem solchen Wochenend-Trip nicht verpassen darf.




Begonnen haben wir mit Harrods, das KaWeDe in Berlin nur noch exklusiver und in XXL.
In der untersten Etage ist das Ladurée, ein Café im Style eines Pariser Tearoom, dort gibt es die berühmten Macaroons, Cupcakes, Tartes, einfach ein Traum.
Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen einen Cupcake für den Nachmittags-Snack einzupacken.

Weiter ging es mit der Tube in Richtung Towerbridge und Tower of London. Da wir uns bereits Richtung Mittagszeit bewegten sind wir direkt in Richtung Borough Market geschlendert.




 Dieser Markt ist einfach unglaublich. Es war ca. 13.00 Uhr als wir dort ankamen und die Geschäftsleute standen an all den Essenständen Schlange. Auf diesem Markt fand man Gerichte von zahlreichen Ländern, egal ob tailändisch, marokkanisch, indisch, mexikanisch, Spanisch, typisches von der Insel wie Fish&Chips, Italienisch, Amerikanisch, einfach alles.
Wir haben uns beide ein indisches Curry geholt. Das war so unglaublich lecker, ein besseres Curry hatte ich bis dahin noch nicht gegessen.



Im Markt selbst gab es frische Lebensmittel, Stände mit Brot, Baguette und Oliven, Käse und mein Highlight ein Stand mit mehr als 50 unterschiedlichen Senfsorten. 
Nach diesem kleinen kulinarischen Ausflug ging es weiter in Richtung Shakespeare-Theater, London Eye, BigBen und natürlich zur St Paul's Cathedral.

Den Abend ließen wir in einem typischen Londoner Pup ausklingen.




Den 2. Tag in London starteten wir direkt am Buckingham Palace. Diese Station wollten wir eigentlich bereits am Tag 1 abgehakt haben, da hatte allerdings der Akku meiner Kamera etwas dagegen. :-) Durch den GreenPark sind wir dann direkt in Richtung Piccadilly Circus gelaufen, um kurz davor noch einen Abstecher zur legendären Luxus-Kaufhaus Fortnum & Mason. Hier habe ich auch mein erstes Mitbringsel gekauft. Eine tolle Keksdose mit einer Prägung der London Wahrzeichen. Diese schmückt mittlerweile bereits halb geleert mein Regal in der Küche.




Ein Muss für jeden Touri sind natürlich auch China-Town und der Stadtteil Soho. Die Regenbogenfahnen an den Pups zeigen jedem deutlich, wer hier Willkommen ist. In diesem Stadtteil gibt es auch eine Filiale der berühmten amerikanischen Cupcake-Kette Hummingbird Bakery. Und was haben wir zwei hübschen gemacht, ja klar, einen klitzekleinen Cupcake für die Nachmittagspause mitgenommen.

 
 
Direkt am Piccadilly Circus sind wir dann vom Hunger geplagt in ein Pop-Up-Dinner von Jamie Oliver. Ich kann es jedem nur empfehlen, das Sandwich war einfach zu gut.

Gestärkte, jedoch mit einigen Blasen an den Füßen, haben wir den letzten Programmpunkt auf der To-Do-Liste des 2. Tages in Angriff genommen: Einen Besuch des Portobello Market, der  geprägt ist von seinen zahlreichen Hutständen, Lederwaren und altem Silberbesteck im Stadtteil Notthing Hill. Einen kleinen Abstecher zuvor gab es dann noch, auf mein Drängen, in einer Filiale von Jamie Oliver (ich kann einfach nicht genug von Ihm bekommen). Am liebsten hätte ich mich dort eingeschlossen von allem gekostet und mit seinen Mitarbeitern drauf los gebacken und gekocht.





Auf dem Weg Richtung libanesisches Restaurant sind wir abschließend noch am Wohnhaus (niedlich, das passt eigentlich nicht wirklich zu diesem Gebäude) von Prince William und Kate sowie Prince Harry vorbeigekommen. 

Apropos, libanesisches Restaurant. Ich kann es nur empfehlen dort essen zu gehen. Es gibt gefühlt für jeden Tisch einen eigenen Kellner. Man wird herzlich empfangen, das Restaurant ist schlicht und elegant gehalten, es gibt eine große Auswahl an landestypischen Speisen und es ist wirklich verdammt lecker.





Der 3. Tag meines London-Wochenendes, war eigentlich  nur einen halben Tag. An diesem Tag war das Wetter besonders schön, 24 C und Sonnenschein, als wollte sich die Stadt London, zum Abschied nochmals von seiner schönsten Seite zeigen. Wir hatten uns am Abend zuvor entschieden einen Abstecher in den Londoner Osten zu machen, um dort den Brick Lane Market zu besuchen.  Ein Markt nur mit Vintagekleidung, Lederwaren, Möbel,
DVD's etc. Und hier habe ich auch mein 2. Mitbringsel ergattert. Eine echte Vintage-Lederumhängetasche. 

Das Feeling auf diesem Markt lässt sich kaum beschreiben. Die Gassen sind geprägt von Straßenmusikern, Food- und Vintageständen. Die Besucher und Verkäufer sind super entspannt, relaxt und gut gelaunt.  Alles geht etwas langsamer zu, es  ist einfach eine tolle Atmosphäre. Ich glaube am besten lässt sich das Ganze auf meinem finalen Bild transportieren: Zwei Straßenmusiker, die ganz in Ihrem Element, Ihre Lieblingslieder vor einem mit Graffiti bemalten Garagentor spielen.




LONDON - nice to have met you!

Alles Liebe

Mareike ♥

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. London steht auch schon ewig auf meiner will-ich-hin-Liste. :-)
    Ganz tolle Bilder hast du mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen